Ausstellung 'Conner - Lockhart - Warhol - Screening Real'
Neben den Filmen von Andy Warhol zeigte mir das Kunsthaus in Graz auch Werke von Bruce Conner und Sharon Lockhart.

Ausstellung 'Warhol - Wool - Newman - Painting Real'
Im Grazer Kunsthaus lernte ich die Hintergründe zu den Techniken von Andy Warhol, Christopher Wool und Barnett Newman kennen

Lange Nacht der Museen 2009
In der 10ten Langen Nacht der Österreichischen Museen besuchte ich ein Schloss und ein Palais in Graz.

Grazer Kunsthaus
Bei diesem Haus interessierten mich weniger die Ausstellungen als vielmehr die schöne Aussicht auf die Grazer Altstadt.
(18.01.2009)

Grazer Murinsel
In einem Café auf der Grazer Murinsel dachte ich über verbogene Löffel und Paddeln gegen den Strom nach. (18.01.2009)

Grazer Standseilbahn
Während eines Spazierganges durch die Stadt Graz genoss ich eine Talfahrt mit der Grazer Standseilbahn.
(18.01.2009)

Stadtbefestigung Radkersburg
Am Tag des Denkmals nutzte ich die Möglichkeit, die normal nicht zugänglichen Bereiche von Radkersburg zu besichtigen. (28.09.2008)

Schienenersatzverkehr Stainach-Irdning - Bad Aussee
Wegen einer unterbrochenen Bahnstrecke durchquerte ich den steirischen Teil des Salzkammergutes mit dem Bus. (30.08.2008)

Hanns-Schell-Collection
Im diesem Schlüsselmuseum in Graz lernte ich nicht nur Schlüssel, sondern auch interessante Truhen kennen. (16.05.2008)

Festung Riegersburg
Auf der stärksten Festung der Christenheit lernte ich einiges über die Hexenprozesse in jener Gegend kennen. (14.08.2007)

Grazer Landeszeughaus
Ehemaliges Waffendepot für die Steirische Landesverteidigung mit Waffen aus der Zeit der Türkenkriege. (05.08.2007)

Ausstellung 'Mensch und Kosmos'
In der Ausstellungshalle Leoben erfuhr ich einiges über die verschiedenen Völker Mittelamerikas. (15.05.2005)

Landesausstellung 'Die Römer'
Im Raum Leibnitz besuchte ich auf den Schlössern Retzhof und Seggau eine Ausstellung über die antiken Römer. (17.10.2004)

Benediktinerstift Admont
Ein Stift im Nordwesten der Steiermark ist einer wunderbaren Bibliothek voller Skulpturen, Fresken und ... Büchern.

Bundesgestüt Piber
Hier leben die Fohlen der berühmten Lipizzaner, die in der Spanischen Hofreitschule in Wien ihre Auftritte haben.

Erzberg
Auf dem Erzberg kann man heute mit 860 PS starken Lastkraftwagen den ehemaligen Tagbau für Eisenerz erkunden.

Freilichtmuseum Stübing
Rund 15 km nördlich von Graz stehen rund 100 alte Gehöfte inmitten einer einer schönen Landschaft für einen Besucht bereit.

Gironcoli Museum
Im oststeirischen Schloss Herberstein zeigt das Museum Werke des österreichischen Malers und Bildhauers Bruno Gironcoli.

Holzmuseum
Das Holzmuseum in St. Ruprecht ob Murau zeigt neben anderem in einem Arboretum viele bekannte aber auch seltene Baumarten.

Styrassic Park
Ein Park voller Modelle von Dinosaurier im Vulkanland, einer Landschaft im Südosten der Steiermark.

Thermen in der Steiermark
Vor allem im Osten der Steiermark kann man sich in zahlreichen Thermen entspannen und erholen.

Zurück nach oben

Linktipp: Literatur eines Reisenden

© Impressum

 

 

Detailauswahl
Graz